.

Das spirituelle Deutschland

- der Klappentext

Sie wollen es signiert und mit Widmung?

15,00 Euro inkl. Versand

Was ist das eigentlich... Deutschland?

Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt? Also ein Stück Geographie? Ein wenig Erdoberfläche? Aber das wäre allenfalls ein materielles Deutschland. Spirituell, das heißt doch geistig...

Das Land der Dichter und Denker also. Goethe und Schiller, Hegel und Kant, vielleicht sogar Wagner und Nietzsche... Ja, das sind alles Geistesgrößen, aber reicht das aus, um ein spirituelles Deutschland zu definieren? Und überhaupt, auf deren bemoosten Häuptern liegt doch längst Staub!

Im 21. Jahrhundert zählen andere Werte! Ach so, Werte... D-Mark und Euro, VW und Mercedes? Aber das ist schon wieder materiell! Spiritualität, heißt das nicht Kirche? Glauben? Papst Benedikt und Martin Luther vielleicht?

Wie wäre es mit Lieschen Müller? Volker Schmidt? Oder mit – Ihnen?

Was haben Sie zum spirituellen Deutschland beizutragen? Anders gefragt, sind Sie das spirituelle Deutschland? Sind das etwa wir, wir alle, wir, die hier schon länger leben, wie das heutzutage formuliert wird?

Die Antwort lautet JA. Das spirituelle Deutschland, das sind wir alle, wir alle, die den deutschen Geist und die deutschen Werte leben. Dabei ist es gleichgültig, ob wir Wagner lieben oder jemals etwas von Goethe gelesen haben. Das ganze Volk ist Träger seiner Kultur, ob nun explizit kulturschaffend oder nur in dieser Kultur lebend.

Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden, sagte einst Friedrich der Große. Und damit kommen wir dem spirituellen Deutschland schon sehr nahe. Das geistige Deutschland, das ist die Freiheit der Gedanken. Die Freiheit, nach eigenen Vorstellungen zu leben, die Freiheit, sich der Welt gegenüber als eigenes Wesen zu behaupten.

Oh ja, wir Deutschen neigen dazu, alles reglementieren zu wollen. Wir wollen belehren, wir wollen den Mitmenschen zeigen, wie sie es noch besser haben könnten. Diesen Hang müssen wir überwinden. Dann, ja, dann haben wir es erreicht – das spirituelle Deutschland!

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Hauptseite / Politische Bücher